Foto Koch - Schaffhausen Foto Archiv

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Foto Koch

Fotografen

Familie von Carl August Koch, 2.v.l. Hans Carl Koch -Nachfolger im Fotogeschäft

Mitte :Anna Elisa Koch-Wäckerlin(Ehefrau von C.A. Koch)

Carl August Koch (* 25. Mai 1845 in Zürich; † 5. Januar 1897 in Schaffhausen) war ein Schweizer Fotograf.
Er war gelernter Sattler.
von 1865 bis 1878 als Fotograf in Marseille tätig

Koch kam 1879 nach Schaffhausen

er übernahm 1879 im Thalgarten ein verwaistes Fotoatelier (vermutlich das von Theodor Brüsselbach )
bis 1892

Von 1881-86 war er Compagnon von Tronel. (Atelier am Gerberbach)
am 30. Sept. 1886 ausscheiden von Tronel
Ab  März 1892 bezog er seine  bereits 2 Jahre zuvor gekaufte Liegenschaft an der Vordersteig 2
Als erster Fotograf soll er ein Titlis Panorama aufgenommen haben,ausserdem viele Fotos von der Pilatus -Brünig und Rigi Bahn. Um 1890 fotografierte er für Riggenbach (Ingenieur und Bergbahnpionier)

am
5.1.1897 starb Carl August Koch-

Das Geschäft wurde von seiner Frau weitergeführt und interessanterweise sind in diesen Jahren sehr viele Fotos entstanden -Fotograf unbekannt !!
Es tauchen  Fotos vom Koch Archiv bei  Romberg(Foto Rembrandt)sowie bei Kugler auf ,evtl. war einer von ihnen der Urheber dieser Fotos jener Zeitspanne??

das Geschäft wurde 1912 von
Hans Carl Koch (1885-1934) übernommen.. der jedoch 1914 für längere Zeit in den Dienst (1.WK) ging.

Ab der 3. Koch-Generation (1958)verwaltete Rolf Wessendorf das Archiv

Foto unten: der Talgarten am Durachweg um 1908

 
 

Weihnacht bei der Familie Koch an der Vordersteig

Hans Carl Koch mit Ehefrau Käthe Koch-Kübler

Carl August Koch-Wäckerlin

 

Hans Carl Koch (1885-1934)

1914

Entwicklungsbäder und diverse Chemikalien

 
 

1937

Werbung vom Schaufenster..

 

Entwicklungsbad mit Sicht zum Bahnhof Schaffhausen

 

1937

 

Diese Werbung von Koch war aufgehängt im Restaurant Post in Schleitheim

 
 

Glas Foto Projektor -er wurde von Koch an ein Schaffhauser Schulhaus verkauft
mit zahlreichen Lichtbildern von der Schweiz und dem Kanton Schaffhausen
Besitz :Museum Wagenhausen,Bruno Sternegg

 
 
 

Hans Carl Koch (1885-1934) auf dem Balkon

 
 

Vor dem Laden von Foto Koch -1937 Heirat von Alwin Steinemann Bibern

mit Klara Schmid

 

 
 

Frühe Photographie von C.Koch um 1879

 

Copyright by brunosternegg

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü