Fotografen - Schaffhausen Foto Archiv

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fotografen

Fotografen

Schaffhausen wurde seit den späten 40 er Jahren des 19. Jh von Fotografen besucht.
z Bsp 1849 Jean Paul Bruch ,Gebr, Gisinger 1850 ,Kühn 1854 Odendahl 54/55
,Carl Koller 55/56 und60/61,J.Richi 1857, J. Broglie,58/61 Georg Wimmer 1858,
Katharina Lentsch 59/60, Jakob Küchlin 61,M Cohen 1862 und 63.

Rudolf Schneider Vordersteig 12 1856 verkauft er sein ganze Einrichtung an U. Leute
Carl Gernler1858 Atelier im Fulacherbürgli,Tannenacker,Baumgarten ..-1869 zieht er weg
mangels Aufträge.

Eines der meist benutzten Atelier war
im Thalgarten am Durachweg


es wurde 1872 -von Franz Carl Schmid-Schalch -bis 1875 benutzt
danach  1876 -77 von Carl Louis Wagner der Konkurs ging
1877 war Theodor Brüsselbach im Thalgarten

1879 bezog Carl August Koch das verwaiste Atelier

Das Atelier im Thalgarten wird von 1882-84 von Wilhelm Lauer übernommen

und danach 1884- 92 von Richard Petraschke geführt .

ob es sich um einen oder mehrere Räume handelt ist nicht überliefert.
Auch nicht ob gleichzeitig mehrere Fotografen im Thalgarten arbeiteten.

Haus zum Palmzweig Vordergasse 14
1891-94 Atelier Stephany
ab 1894 Fr Peter Nachfolger von Stephany.
ab 1897 Kugler
ab 1907 L. Lill (Nachfolger von Kugler)
1916 verkauft Lill das Atelier

ab 1922 Ulrich Romberg ( Rembrandt)
ab 1934 Ernst Romberg (bis 1961)


Um 1890/1900 konnten mehrere Fotografen gut von ihrem Beruf leben
und sich sogar Häuser und Atelier leisten.
Z Bsp Koch eigenes Haus an der Vordersteig 2  Petraschke eigenes Haus am Durachweg
Tronel eigenes Haus an der Bachstrasse (Gerberbach) und Friedrich Kugler  (Haus z. Palmzweig)

Foto unten -alles ist überbauen und nichts erinnert mehr an die Pionierzeit
der ersten Fotografen in Schaffhausen am Durachweg


 

Das Fotoatelier -rechts neben dem Schwabentorhutaufbau
rechts im Kreis ist Petraschkes Haus und links,oben ist der Thalgarten

Photografische Anstalt
zum Thalgarten (Durachweg)
Theodor Brüsselbach
Schaffhausen-möglicherweise wurde sein Studio später von Koch oder Pretaschke benutzt?

 
 

F.Kugler 1851-1907

Atelier ab 1897 an der Vordergasse 14

ab 1907 übernommen von L.Lill 1916 verkauft

Eisenbahnunglück zwischen Thayngen und Herblingen -Foto von Kugler

Werbevitrine am Schwanen Vordergasse/Fronwagplatz

Richard Petraschke ( 1855-1930)
ab 1884 Atelier im Thalgarten 1892 baut er sich ein Atelier im benachbarten Spitzgarten
und wohnt im bereits bestehenden Gebäude bis zum Lebensende

Werbetafel am Bahnhof

 

L.Hättich in Feuerthalen Werbung-Postkarte dat. 1913

Carl Ludwig Hättich war Inhaber des Atelier Hättich in Feuerthalen. Er wurde 1863 in Ermatingen TG als Sohn einer südbadischen Familie geboren. 1891 erwarb er das Bürgerrecht der Stadt Schaffhausen. Er war seit 1902 verheiratet und hatte eine Tochter. In Schaffhausen und Feuerthalen war er bis mindestens 1933 (dem Todesjahr seiner Frau) ansässig. Er starb 1946 in Uetikon ZH.

 
 
 

Tronel, Alfons Louis (1831-1903)

ab 1861 in der Blauen Traube ,ab 1862 im Baumgarten,

1864 an der Bachstrasse 38

z Bsp Fotos von der Ueberschwemmung 1876

 



Carl August Koch (* 25. Mai 1845 in Zürich; † 5. Januar 1897 in Schaffhausen) war ein Schweizer Fotograf.

Koch kam 1879 nach Schaffhausen

er übernimmt
1879 ein verwaistes Fotoatelier im Thalgarten(vermutlich das von Theodor Brüsselbach) in Schaffhausen.

Von 1881-86 war er Compagnon von Tronel.


Das Atelier im Thalgarten wird von 1882-84 von Wilhelm Lauer übernommen
und danach vermulich von Richard Petraschke

ab 1886 scheidet Tronel aus und Koch führt das Atelier am Gerberbach selbst weiter
1890 kauft Koch das Haus an der Vordersteig 2 und baut ein Atelier welches er 1892 bezieht
am 5.1.1897 starb Carl August Koch-

Das Geschäft wurde von seiner Witwe weitergeführt
wer in dieser Zeit die Fotos gemacht hat ist ungewiss.
zahlreiche Fotos vom Koch-Archiv sind aus dieser Zeit. Fotograf unbekannt!

Foto Koch wird
1912 von Hans Carl Koch (1885-1934)
übernommen..Ab der 3. Koch-Generation (1958)

verwaltete Rolf Wessendorf das Archiv

 

 

M. Baltzer Unter-Hallau

 

Stephany  geb.1850

seit 1891 an der Vordergasse 14

1894 Verkauf des Geschäfts

Gernler 1811-1880 Schaffhausen

bis 1869 in Sh tätig

 

Martin Sutter  (geb. 1830) Mühlenthal

ab 1867 nicht mehr in Sh tätig

 

M.Hanser-Vogel 1831-1885

Frauengasse 9 in Sh 1870 Konkurs

 

viele dieser Fotos sind vom Fotografen Ulrich Romberg
Photographie Rembrandt Schaffhausen
er eröffnete 1916 in Schaffhausen sein Atelier im
Haus zur Blume ,Vorstadt 11
ab 1918 am Fronwagplatz 13 und ab 1922 in seiner neu erworbenen Liegenschaft Zum Palmzweig
ab 1927 übergab er sein Photohaus Vordergasse 14 seinem Sohn Ernst
ab 1934 wurde das Geschäft in Ernst Romberg ,Photo Rembrandt umbenannt
Das Geschäft bestand bis 1961
 

A.Wiederkehr Neuhausen

 

Foto-Müller,Neuhausen am Rheinfall - seit 1924

A.Schoder Neuhausen am Rheinfall

 

Dobrzanski Diessenhofen

Grögli Diessenhofen

Photohaus Ott,seit 1866
Singen,Scheffelstrasse1
Foto-Atelier von Franzikus Ott in der Bahnhofstraße. Ott hatte sich um 1866 in Singen zunächst in der Hauptstraße niedergelassen (Atelier im Garten des Landwirtes Josef Reize). 1872 wurde das Atelier in die Bahnhofstraße verlegt (späteres Haus des Malermeisters Maser) Das heutige Geschäftshaus Scheffelstraße 1 wurde 1899/1900 von dem Konstanzer Architekten Haible im Auftrag von Josef Ott erbaut.

Haus von Ott an der Scheffelstrasse 1 in Singen /Hohentwiel

Adler-Drogerie in Singen 1934

 

Diese Aufzählung ist nicht vollständig und wird noch erweitert...

 

1894-1897 Fr. Peter Palmzweig Vordergasse 14 Nachfolger von Stephany

 

Foto von F.C.Schid-Schalch
1872-75 im Talgarten

 

C. Heller Schaffhausen Aufnahmen ab den späten 20 er Jahren
Beispiel Links: Restaurant Rheingold Familie Kuhfus



1826 erstes bekannte Fotografie im Heliografie Verfahren von Nicéphore Nièpce

1835 wurde das Negativ-Positiv Verfahren erfunden von William Fox Talbot
1837 Louis Jacques Mandé Daguerre besseres Verfahren , Unikat auf versilberte Kupferplatte  auch Daguerreotypien genannt
1839 Entwicklung des Objektivs durch Carl August von Steinheil
1840 Verbesserung durch Josef Petzval
ab 1841 erstes Objektiv von Voigtländer
ab 1889 erster Rollfilm
1883 erstes gerasterte Foto in Leipziger Illustrierten Zeitung
1924 Kleinbildkamera 35-mm Oskar Barnack bei Leica
 

Copyright by brunosternegg

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü